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Ohne Titel
1975 96 x 110 cm

(...) Die Phase von Köhlers kritischen Auseinandersetzungen mit Herrschaftsmilieus (...) endet etwa 1974 mit seinem Umzug aus beengten Atelierverhältnissen in einen separat gelegenen Arbeitsraum (...)Damit beginnt die zehn Jahre währende Beschäftigung Köhlers mit dem Thema Arbeitswelt. Dieseradikalen Perspektivwechsel von einer kritischen Sicht auf seine Zeitgenossen zur Untersuchung von Schauplätzen körperlicher Arbeit vollzieht der Künstler um 1974 in einer wirtschaftlichen Krisensituation deBundesrepublik; industrielle Umstrukturierung mit Rationalisierungen, neuen Organisationsformen und Technologien verändern grundlegend die Arbeitsbedingungen.  (...)

Claus Mewes – Florian Köhlers bundesrepublikanische Wirklichkeit

Aus: Florian Köhler, Kunsthalle Schweinfurt 2017

Mitbestimmung
1976 80 x 100 cm

(...) Köhlers Fokus liegt auf Tätigkeiten einzelner Personen bzw. kleiner Gruppen, die einerseits Montagetechniken einsetzen und andererseits im Distributionssektor beschäftigt sind. Gezeigt werden Automechaniker, Schweißer, Verlader, Festmacher, Postverteiler, Kabelleger, die den Übergang zur Automatisierung und flächendeckenden Verkabelung durchführen und erleben. (...)

Claus Mewes – Florian Köhlers bundesrepublikanische Wirklichkeit

Aus: Florian Köhler, Kunsthalle Schweinfurt 2017

Ohne Titel
1976 105 x 80 cm
Monteur
1984 130 x 90 cm