
Hans Matthäus Bachmayer

Reinhold Heller

Florian Köhler

Heino Naujoks

Helmut Rieger
WIR
war eine Künstlergruppe, die 1959 von den Malern der Akademie der Bildenden Künste München – Florian Köhler, Heino Naujoks und Helmut Rieger – gegründet wurde. Weitere Mitglieder wurden 1961 der Maler Reinhold Heller und 1962 der Bildhauer Hans Matthäus Bachmayer. Die Gruppe bildete mit der Gruppe SPUR (1957–1965) den Ausgangspunkt der inzwischen international beachteten Münchner Gruppengenealogie, zu der später noch die aus dem Zusammenschluss von SPUR und WIR hervorgegangenen Gruppen GEFLECHT (1965–1968) und KOLLEKTIV HERZOGSTRASSE (1975–1982) hinzukamen. Die Erneuerung der zeitgenössischen Kunst sollte durch die individuellen Arbeiten erfolgen, die gleichzeitig Ausdruck des Kollektivs sein sollten. Die am Informel geschulten Künstler orientierten sich anfangs am Barock, insbesondere an Peter Paul Rubens. Ab etwa 1962 gewann durch die SPUR-Mitglieder HP Zimmer und Helmut Sturm die Malerei der CoBrA-Künstler Karel Appel und Asger Jorn an Einfluss. Helmut Rieger und Reinhold Heller fanden wie die CoBrA-Künstler im von Naiver Malerei und Art brut inspirierten Werk von Jean Dubuffet neue Inspiration. 1965 vereinigte sich die Künstlergruppe WIR mit der Münchner Gruppe SPUR zu SPUR-WIR. Aus diesem Zusammenschluss wurde ein Jahr später die Gruppe GEFLECHT.
1959 | Gründung der Gruppe WIR von den Malern und Akademiestudenten Florian Köhler, Heino Naujoks und Helmut Rieger als Alternative zu der als unzureichend empfundenen Ausbildung an der Kunsthochschule. Gemeinsame Ausflüge zu barocken Wallfahrtskirchen und Klöstern in Bayern. Auseinandersetzung mit klassischen Vorbildern. |
1960 | Manifest der Gruppe WIR „Die Echtheit des Gefühls gegen die klägliche „Originalitätssucht“ der sogenannten Avantgarde“ |
1961 | Der Maler Reinhold Heller und |
1962 | der Bildhauer Hans Matthäus Bachmayer verstärken die Gruppe |
1965 | Zusammenschluss der Gruppen SPUR und WIR zu SPUR-WIR und |
1966 | zu GEFLECHT |
1968 | Auflösung der Gruppe GEFLECHT |